Die Bereitschaft Amberg 1

Die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen ist die Kernkompetenz der Bereitschaft Amberg 1. Bei nahezu allen größeren Veranstaltungen im Bereich der Stadt Amberg stehen unsere Helfer bereit, um im Notfall eine qualifizierte medizinische Erstversorgung vorzunehmen. Neben dieser Aufgabe stellt die Bereitschaft Amberg 1 den medizinischen Katastrophenschutz für die Stadt Amberg sicher. Dies gewährleisten wir durch unsere beiden Schnelleinsatzgruppen (SEG) Behandlung und Transport. Diese Einheiten sind rund um die Uhr einsatzbereit alarmierbar.

Aber auch die Unterstützung des Rettungsdienstes durch die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UG RD) gehört zu unseren vielfältigen Aufgaben.

Zuletzt kümmern sich die beiden Bereitschaften Amberg 1 und 2 zusammen um den Mobilitätsservice am Amberger Bahnhof, um behinderten Personen die Nutzung der Züge zu ermöglichen. Detaillierte Informationen zu diesem Thema erhalten Sie hier.